Between the Sheets – Zwischen den Laken

Der Between the Sheets enstand wahrscheinlich in Harry’s New York Bar in Paris und wird im allgemeinen dem berühmten Barkeeper Harry MacElhone zugeschrieben, der diese Bar 1923 erworben hatte und sie in der Folge zu einer der berühmtesten der Welt machte. Hier kreierte er eine ganze Reihe weltbekannter Cocktails, allen voran die Bloody Mary und den Sidecar, von dem sich der um 1930 erfundene Between the Sheets ableitet.

Wie bei vielen anderen Cocktails auch, gibt es freilich auch eine andere Version, welche die Erfindung des Between the Sheets dem Bartender des Luxushotels The Berkeley in London um 1921 zuschreibt. Wieder andere Versionen weisen darauf hin, daß dieser Cocktail schon viel früher in französischen Bordellen von den dort tätigen Damen als Apéritif genossen wurde – was einigen Sinn macht, wenn man sich die Bedeutung des Namens „Between the Sheets“, also „Zwischen den Bettlaken“ vergegenwärtigt! – Kein Wunder, daß das Esquire’s Handbook for Hosts noch 1949 vorschlägt, diesen Cocktail am Abend „on the edge of a couch“ zu servieren: Was dann folgt, bleibt der Phantasie überlassen…!

Wie dem auch sei, dieser ebenso kräftige wie leckere Cocktail unterscheidet sich vom oben bereits genannten Sidecar einzig durch den zusätzlich hinzugefügten weißen Rum. – Bisweilen wird er auch mit dem Maiden’s Prayer verwechselt, letzterer ersetzt allerdings den weißen Rum durch Gin und fügt zusätzlich Orangensaft hinzu.

Between the Sheets Rezept:

3 cl weißer Rum
3 cl Cognac
3 cl Cointreau
3 cl Zitronensaft

Zubereitung: Alle Zutaten werden im Shaker auf Eis geschüttelt und ohne Eis in ein gefrostetes Martiniglas oder eine flache Cocktailschale gegeben. Garniert wird mit einer Zitronenzeste.

Wie bei allen Drinks, entscheidet auch hier die Qualität der Zutaten über das Ergebnis, deshalb sollte auf jeden Fall ein sehr guter weißer Rum die Grundlage bilden, wie etwa der Flor de Cana 4 Anos oder der Green Island. – Und natürlich muß es unbedingt frisch gepresster Zitronensaft sein!

An der Stelle von weißem Rum kann auch ein guter brauner Rum verwendet werden, wie etwa ein Botran Reserva, was dem Between the Sheets zusätzliche geschmackliche Tiefe verleiht. Wird der Cognac durch einen spanischen Brandy ersetzt, erhält der Drink einen etwas süßeren und opulenteren Charakter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert