Gosling’s Black Seal Rum – eine Legende von den Bermudas

Die bis heute im Besitz der Gründerfamilie befindliche Firma Gosling’s Brothers Ltd. geht auf James Gosling zurück, der im Frühjahr 1806 aus Großbritannien aufbrach, um mit Waren im Wert von 10.000 Pfund Sterling ein Geschäft in den noch jungen Vereinigten Staaten zu eröffnen.

Die Überfahrt verlief allerdings nicht wie vorgesehen, und nach 91 Tagen auf See endete die Reise nicht in den USA, sondern vorzeitig auf den Bermudas, wo er wenige Monate später in St. George einen Laden eröffnete, mit dem er 1824 in die Hauptstadt der Inselgruppe, Hamilton, umzog.

Es sollte noch bis 1860 dauern, bis der aufstrebende Familienbetrieb erstmals Fässer mit Rum auf die Bermudas importierte und daraus einen eigenen Blend komponierte, der einfach als „Old Rum“ bezeichnet und direkt aus dem Faß verkauft wurde – Käufer hatten ihre eigenen Flaschen zur Abfüllung mitzubringen!

Doch schon nach wenigen Jahren begann man bei Gosling’s damit, den Rum selbst in gebrauchte Champagnerflaschen abzufüllen, die man damals in großer Menge von den britischen Offiziersmessen erhielt.

Verschlossen wurden diese Flaschen mit einem Korken, der mit schwarzem Wachs versiegelt wurde – was schon bald zum Markenzeichen wurde, und als immer mehr Kunden den „rum with a black seal“ verlangten, war der „Gosling’s Black Seal Rum“ geboren, der heute zu den am häufigsten verwendeten Rums in Cocktailbars gehört.

Da das englische Wort „seal“ aber auch noch „Seehund“ bedeutet, befindet sich bis heute auf dem Etikett das Bild eines schwarzen Seehundes, der ein kleines Rumfaß auf der Nase balanciert.

Außerdem gehören zur Produktpalette auch noch der Gosling’s Gold Rum und vor allem der superbe Gosling’s Family Reserve Rum, der bis heute in einer schwarzen Champagnerflasche abgefüllt wird und zu den besten dunklen Rums der Welt zählt. Ein ebenfalls von Gosling’s vertriebenes Ginger Beer in Dosen ist zur Herstellung des Dark ’n Stormy gedacht, des einzigen Cocktails der Welt, der patentrechtlich geschützt ist (dazu später mehr)!

Wohlgemerkt: Auf den Bermudas selbst wächst kein Zuckerrohr, also findet man hier auch keine Destillerie – die Rums von Gosling’s werden aus verschiedenen Rums geblendet, die aus der Karibik importiert werden! Und dennoch gibt es wenige Spirituosen, die so mit ihrer Heimat verbunden sind, wie der Gosling’s Black Seal Rum!

Verfügbar ist der Gosling’s Black Seal Rum für die Durstige Seele zum Beispiel hier bei Amazon:

Gosling’s – Black Seal Rum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert