Martini – der König der Cocktails (I)

Der Martini ist der unangefochtene König der Cocktails, und dies nicht erst seit Richard Burton. Er blickt vielmehr auf eine gut hundertjährige Geschichte zurück, an deren Anfang der wesentlich mildere Turf Club Cocktail stand, so benannt nach dem Turf Club in New York, der die Wiege dieses Cocktails war:

Turf Club Cocktail

2 ounces Plymouth Gin

2 ounces trockener Vermouth

2 dash Maraschino

2 dash Orange Bitters

2 dash Absinth

Als Deko taucht hier erstmals eine Olive auf.

Doch nein, HALT! – Es war alles ganz anders. Sicher. Wahrscheinlich. Möglicherweise. Vielleicht…

Denn 1861 öffnete in San Francisco das Occidental Hotel seine Pforten, das alsbald DER Treffpunkt der feinen Leute an der amerikanischen Westküste war und so illustre Berühmtheiten wie Mark Twain, Robert Louis Stevenson und Ralph Waldo Emerson zu seinen Gästen zählte. In der Bar dieses Hotels, das bereits beim großen Erdbeben von 1906 völlig zerstört wurde, war auch der wohl berühmteste Bartender Amerikas, der „Professor“ Jerry Thomas, etliche Zeit tätig. Er behauptete selbst, dort den Martinez Cocktail kreiert zu haben, den er nach der Stadt Martinez benannte, weil viele seiner Gäste in dieser Bar allabendlich auf die Fähre warteten, die sie nach Martinez übersetzen sollte:

Martinez Cocktail

3 cl Gin

6 cl Noilly Prat

2 dash Maraschino

1 dash Bitters

So muß es gewesen sein. Wirklich. Wäre da nicht das Knickerbocker Hotel in New York gewesen. Hier war ebenfalls ein begnadeter Bartender tätig, dessen Name Martini di Arma di Taggia war und der 1911 den zunächst Marguerite Cocktail genannten Drink speziell für John D. Rockefeller kreierte:

Marguerite Cocktail

3 cl Plymouth Gin

3 cl französischer Vermouth

2 dash Orange Bitters

1 dash Orange Curacao

Gut rühren und in ein Cocktailglas strainen, mit einer Zitruszeste abspritzen und garnieren.

Es kann freilich auch sein, daß der Martini Cocktail von der italienischen Firma Martini & Rossi aus der Taufe gehoben wurde, um ihren Vermouth an den amerikanischen Abnehmer zu bringen, nachdem dieser 1863 erstmals in die USA exportiert wurde.

Wie dem auch sei, sicher ist nur, daß der Martini Cocktail bis heute der vornehmste und eleganteste Cocktail überhaupt ist, der uns automatisch an hübsche Damen im Kleinen Schwarzen und an distinguierte Herren im Cut denken läßt, die sich in einem vornehmen Club die Zeit vertreiben.

Über die Entwicklung der Martini-Rezeptur während der vergangenen gut 100 Jahre erfahrt Ihr mehr im nächsten Blog zum Thema Martini!

Bis dahin ein frohes Zwischenprost!

 

 

Ein Gedanke zu “Martini – der König der Cocktails (I)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert