Der Tequila Sunrise – ein moderner Klassiker!

Heute zählt der Tequila Sunrise zu den beliebtesten Cocktails der Welt, er ist einfach herzustellen und bietet eine erfrischende Balance zwischen Süße, Fruchtigkeit und dem erdigen Tequila-Touch.

Doch das war nicht immer so: Der ursprüngliche Tequila Sunrise wurde in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Phoenix, und zwar im berühmten Arizona Biltmore Hotel, dem „Juwel der Wüste“, von Gene Sulit kreiert.

Das Hotel und die zugehörige Bar gibt es heute noch, doch den ursprünglichen Tequila Sunrise bekommt man heute kaum noch serviert: Der Biltmore Tequila Sunrise wurde nämlich mit Crème de Cassis, Tequila, Lime Juice und Soda komponiert. Damit handelt es sich, nach Aussagen von Gene Sulit selbst, eigentlich um nichts anderes als um eine abgeänderte Version des berühmten Singapore Sling, den Ngiam Tong Boom 1915 im Raffles Hotel in Singapore erfunden hatte. Der Biltmore Tequila Sunrise ist somit eigentlich ein „Tequila Sling“.

Dieses Rezept wurde allerdings nie wirklich berühmt, und so wäre der Tequila Sunrise in Vergessenheit geraten, wären da nicht Bobby Lazoff und Billy Rice gewesen, Bartender im Trident Restaurant in Sausalito. Das Trident gehörte dem Kingston Trio, die auch Eigner der Trident Plattenfirma waren.

Das Trident war damals DAS In-Restaurant in der gesamten Bucht von San Francisco – und galt als Avantgarde in Bezug auf Musik und besonders Rock and Roll: Janis Joplin, Carlos Santana und Billy Graham gaben sich hier die Klinke in die Hand, und das beliebteste Getränk war der Tequila, entweder pur oder als Margarita – auch wurde viel geraucht, und zwar nicht nur Tabak!

1972 begann hier die legendäre Tour der Rolling Stones durch die USA , neben Mick Jagger und dem Rest der Stones war alles da, was Rang und Namen hatte, von Zsa Zsa Gabor über Andy Warhol bis zu Truman Capote. Bei dieser Gelegenheit verlangte Mick Jagger nach einer Margarita, wurde aber von Lozoff dazu überredet, doch einmal die Neukreation des Hauses, einen „Tequila Sunrise“ zu probieren.

Kurz und gut: Mick und die ganze Band waren von dem neuen Drink so begeistert, daß sie ihn auf ihrer gesamten Tour durch die USA überall verlangten – die Konzerttour ging denn auch als „ Cocaine and Sunrise Tour“ in die Geschichte der Musik ein.

Schon ein Jahr später, 1973, komponierten die Eagles den Song „Tequila Sunrise“, und 1988 spielten Mel Gibson und Michelle Pfeiffer im gleichnamigen Film. Seither gehört der Tequila Sunrise in dieser modernen Version zu den am häufigsten bestellten Cocktails der Welt – ein Hoch auf die Stones!

Auch ein Tequila Sunrise muss natürlich auf jeden Fall frisch zubereitet werden und stammt auf gar keinen Fall aus einem Container! – Einen Premium Tequila Sunrise komponieren wir aus 4 cl Patron Silver Tequila, 2 cl frisch gepresstem Zitronensaft, ebenfalls frisch gepresstem (!) Orangensaft und selbst gemachter Grenadine.

Ein frohes Zwischenprost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert