Cognac: Hennessy

Auch wer kein Freund französischen Cognacs ist, kennt sicherlich wenigstens eine berühmte Cognacmarke: Hennessy!

Kein Wunder, schließlich werden alljährlich mehr als 50 Millionen (!) Flaschen Hennessy weltweit verkauft, womit Hennessy einen Weltmarktanteil von 40% hält und beinahe jede zweite verkaufte Flasche Cognac aus diesem Hause stammt…

So wird auch niemand überrascht sein, wenn er erfährt, daß der Marktführer Hennessy sich schon 1971 mit einem anderen unbestrittenen Marktführer, dem Champagnerhaus Moet et Chandon, zusammenschloß. 1987 erfolgte dann noch die Aufnahme von Louis Vuitton (auch nicht gerade eine unbekannte Marke) zum heute größten Luxusgüterkonzern der Welt, LVMH (Moet Hennessy Louis Vuitton), der noch zahlreiche weitere weltbekannte Luxusmarken übernahm.

Doch nur wenige wissen, daß dieser Inbegriff französischer Lebensart von einem Iren gegründet wurde: 1765 gründete der 1724 geborene Sproß einer irischen Aristokratenfamilie, der in Diensten des französischen Königs Ludwig XV. stehende Richard Hennessy, das nach ihm benannte Cognachaus in der Charente, das schon bald zum bevorzugten Lieferanten mehrere europäischer Königshäuser aufstieg, darunter jener von Frankreich, Russland und Großbritannien.

Unter seinem Sohn James, der das Haus 1813 übernahm und ihm den Namen gab, unter dem es heute noch in achter Generation von der Familie geführt wird: Jas Hennessy & Co., ging der kometenhafte Aufstieg weiter, und schon 1860 erreichte der Weltmarktanteil 25%!

Heute exportiert Hennessy, derzeit unter Leitung von Maurice Hennessy, in 130 Länder der Welt (also praktisch überall hin…) und bietet eine breite Palette von Cognac an, angefangen vom günstigen Hennessy VS, der gerne zum Mixen verwendet wird, bis hin zum Cognac für Millionäre, dem Richard Hennessy, so benannt nach dem Gründer des Hauses.

Grundlage für die Cognacs des Hauses Hennessy ist Lesegut der Rebsorte Ugni Blanc, das ausschließlich aus den vier Gebieten Grande Champagne, Petite Champagne, Borderies und Fins Bois stammt. Der daraus hergestellte Grundwein wird einer zweifachen Destillation in kupfernen Alambics unterzogen, woraus Eaux-de-vie entstehen, die je nach Qualität einer unterschiedlich langen Fassreifung unterzogen werden. Die hierfür verwendeten Fässer, die Barriques, werden grundsätzlich aus französischer Eiche hergestellt, und in den riesigen Kellern von Hennessy lagern mehr als 300.000 dieser Fässer, und einige der wertvollsten Fässer reichen bis in die Gründerzeit des Hauses zurück, sind also mehr als 200 Jahre alt.

Damit verfügt Hennessy über einen der größten (wahrscheinlich sogar DEN größten) Vorräte an alten Eaux-de-vie überhaupt, und je hochwertiger der fertige Cognac sein soll, desto größer ist der Anteil immer älterer Eaux-de-vie! Bei Hennessy reift keines dieser Fässer weniger als 15 Jahre, und wenn der Inhalt der ältesten Fässer den Höhepunkt an Qualität erreicht hat, wird dieser in die so genannten Dames-Jeannes umgefüllt, große Glasballons, die durch einen Weidenkorb geschützt sind. Dieses Umfüllen verhindert, daß die Eaux-de-vie durch eine zu lange Lagerung womöglich wieder an Qualität verlieren und garantieren, daß der Inhalt der Ballons für eine praktisch unbegrenzte Zeit seine Qualität behält. Die teuersten Cognacs des Hauses enthalten einen zunehmend hohen Anteil von diesen Eaux-de-vie, was sich freilich auch im Preis ausdrückt!

Seit weit über 100 Jahren trifft sich täglich pünktlich um 11:00 Uhr vormittags das so genannte „comité de dégustation d’Hennessy„, also das Verkostungsteam des Hauses, in stets demselben Raum des Firmensitzes in der Stadt Cognac. Unter der Leitung des Maître Assembleur (der im englischen Sprachraum master blender heißen würde) werden die Eaux-de-vie verkostet und bewertet und festgelegt, wieviel von welchem Eau-de-vie für eine bestimmte Abfüllung verwendet wird – dies ist also die Grundlage für die Assemblage, also das Blending, des Cognacs (der deutsche Ausdruck „Verschnitt“ klingt immer so negativ, weswegen meist von der „Vermählung“ gesprochen wird…).

Dieses Ritual geht auf das Todesjahr des Firmengründers, Richard Hennessy, zurück: Als dieser 1800 verstarb, trat Jean Fillioux in die noch junge Firma ein, der sich wegen seiner überragenden Fähigkeiten schnell zum Maître Assembleur hocharbeitete. – Und seither, über sieben Generationen, war es stets ein Mitglied der Familie Fillioux, der diesen eminent wichtigen Posten bei Hennessy innehatte – heute fällt Yann Fillioux diese Aufgabe zu. Um überhaupt in dieses Verkostungsteam aufgenommen zu werden, muß man mindestens über eine zehnjährige Erfahrung verfügen, und der künftige Maître Assembleur wird seit früher Jugend auf diese Aufgabe vorbereitet, die sein ganzes Leben ausfüllen wird.

Das Ergebnis sind die beliebtesten und weltweit meistverkauften Cognacs der Welt! Diese gibt es zum Beispiel hier:
Hennessy

In diesem Sinne: Ein frohes Zwischenprost!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert