Casa Noble – Tequila de luxe

Der Casa Noble ist, wie der Name schon sagt, ein echter High-End Tequila der Super-Premium-Klasse, der so ziemlich die Spitze dessen darstellt, was man aus dem Saft der Agave machen kann! Er stammt aus der Destileria Cofradía, die sich direkt am südlichen Stadtrand von Tequila befindet, eines kleinen, 1530 gegründeten Städtchens mit heute etwa 30.000 Einwohnern, das dem berühmten Agavenschnaps den Namen gab.

Der Tequila Casa Noble wurde auch einer breiteren Öffentlichkeit dadurch bekannt, daß 2011 der berühmte Gitarrist und Mitglied der Rock n‘ Roll Hall-of-Fame-Mitglied Carlos Santana als Shareholder bei Casa Noble einstieg – kein Wunder übrigens, stammt seine Familie doch aus der Provinz Jalisco selbst!

Cofradía“ bedeutet „Bruderschaft“ und verweist auf die Geschichte der Brennerei: Hier war bereits vor mehreren Jahrhunderten eine Art von religiöser Laienbruderschaft entstanden, in welcher gemeinsam unter der Leitung eines „cofrade“ gearbeitet und gelebt wurde, die Örtlichkeit wurde entsprechend „rancho cofradía“ genannt. Um 1800 wurden hier etwa 10 Fässer Tequila pro Tag destilliert.

1990 wurde die Brennerei von einem gewissen Carlos Hernandez Hernandez übernommen, der zuvor lediglich als Händler im Tequilageschäft tätig gewesen war. Zusammen mit seiner Frau Estela Ramos baute er Cofradía zu einer der besten Tequila-Brennereien Mexikos aus, die heutige Firmenleitung obliegt dem Sohn, Carlos Hernandez Ramos. Sie hat die amtliche Registriernumer NOM: 1137

Hier wird außer dem Casa Noble auch weitere Tequilas der Super-Premium-Klasse erzeugt, die unter dem Namen der Destillerie, Cofradía, vermarktet werden.

Grundlage für den Casa Noble (wie den Cofradía) ist zu 100% die Blaue Weber-Agave Agave tequilana Weber azul, von welcher gut eine Million Exemplare auf den etwa 26 km² Agavenfeldern wachsen, die zur Destileria Cofradía gehören. Diese werden im Alter von 10 bis 14 Jahren geerntet und in fünf mit heißem Dampf betriebenen Steinöfen gekocht. Der so entstehende Agavensaft wird einer natürlichen Fermentation überlassen, wozu 18 Tanks mit einem Fassungsvermögen von jeweils 18.000 Litern zur Verfügung stehen. Anschließend wird dreifach destilliert, wodurch eine Spirituose mit einem Alkoholgehalt von 57% entsteht. – Nur wenige Brennereien betreiben einen solchen Aufwand, gewöhnlich wird Tequila nur zweifach destilliert!

Nebenbei sollte noch erwähnt werden, daß Casa Noble einer der ganz wenigen Tequilas ist, der eine CCOFZertifizierung erhielt. Diese Zertifizierung der California Certified Organic Farmers Organisation ist an sehr strenge Voraussetzungen gebunden, zum Beispiel müssen die Agavenfelder über einen Kilometer von größeren Straße entfernt liegen, um chemische Verunreinigungen von vorbeifahrenden LKWs zu vermeiden…

Casa Noble Reposado und Anejo reifen in französischen Limousin-Eichenfässern, was mit ein Faktor für den hohen Preis ist, der für diese Super-Premium-Tequilas bezahlt werden muß: Herkömmliche Tequilas reifen (wenn überhaupt) meist in gebrauchten Bourbonfässern, die schon für 50 $ pro Stück erhältlich sind. Ein Limousin-Fass hingegen kostet etwa 1000 €! Diese Fässer geben dem Tequila jedoch einen ganz eigenen Charakter, der von Noten von Schokolade, Vanille und Zimt bestimmt wird. Zusammen mit dem ganz eigenen Bouquet der Blauen Weber-Agave ergibt das eine extraordinäre Qualität und einen ungewöhnlich umfangreichen Geschmackseindruck, wie man ihn bei anderen Tequilas vergeblich suchen wird.

Kein Wunder, daß Casa Noble mehrmals als „Best Tequila“ ausgezeichnet wurde, unter anderem auf der San Francisco World Spirit Competition und – vielleicht noch bedeutender – durch die Academia Mexicana del Tequila!

Casa Noble Crystal: Ein nicht gereifter, frischer Tequila, also ein Blanco Tequila, der sofort durch seine Süße auffällt, die das Aroma der Agave sehr gut zur Geltung bringt. Ein Hauch von Minze und Kräutern sowie eine Prise Pfeffer ergänzen dies. Dies ist die erste Wahl zum Mixen!

Casa Nobel Joven: Ein junger Blanco-Tequila, der acht Wochen in französischer Eiche reifen durfte und mit 51% Stärke abgefüllt wird. Intensiver und schokoladiger im Auftritt als der Crystal.

Casa Noble Reposado: nach genau 364 Tagen Fassreifung (nur einen Tag länger gelagert, wäre das ein Anejo) wird dieser feine Reposado mit einem Alkoholgehalt von 40% abgefüllt, glänzt der Reposado mit Noten von Bitterschokolade, Zimt und Vanille, umrahmt von der feinen Süße der Agave: Einer der ganz großen Reposados auf dem Markt!

Casa Noble Anejo: Nach zwei Jahren Fassreifung in französischen Eichenfässern ist er dunkler und süßer als der Reposado. Deutliche Eichennoten werden durch Bitterschokolade, Zimt und ein wenig Vanille bestimmt – ein phänomenaler Tequila der Extraklasse!

Casa Noble Anejo 5 Anos: Der absolute Top-Shelf-Tequila der Marke, ganze fünf Jahre in französischen Eichenfässern gereift, mit süßen schokoladigen Noten, voluminösem Charakter, seidiger Struktur und Vanille – für besondere Gelegenheiten reservieren!

In diesem Sinne: Ein frohes Zwischenprost!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert