Agwa de Bolivia

Der Agwa de Bolivia ist ein Kräuterlikör aus Amsterdam, der auf der Basis von bolivianischen Kokablättern hergestellt wird.  – Wem ein Jägermeister, ein Blutwurz oder gar ein Chartreuse zu intensiv ist, der ist beim Agwa, wie er meist kurz genannt wird, genau richtig aufgehoben: Abgefüllt mit nur 30% Alkoholgehalt, entwickelt er ein eher sanftes Aroma und einen ausgewogenen Geschmack, ohne zu süß oder zu extrem aufzutreten!

Dabei handelt es sich um eine Spirituose, welche die Tradition des Genusses der Kokablätter wieder aufleben lässt, welche seit vielen Jahrhunderten von den südamerikanischen Indios gerne gekaut wurden und wegen der in ihnen enthaltenen Alkaloide (Kokain!) als anregend empfunden wurden. Etwa 1820 begann die Familie der Medici, in Bologna einen Kokablätterlikör herzustellen, der als direkter Vorläufer des Agwa gilt.

Die für den Agwa de Bolivia verwendeten Kokablätter werden auf etwa 2.000 m Höhe in den bolivianischen Anden geerntet und dann unter strenger und bewaffneter Bewachung nach Amsterdam verschifft, wo sie zusammen mit weiteren 36 so genannten „Botanicals“, darunter Limettensaft, Grüner Tee aus China, Minze aus Afrika, Guarana aus Amazonien, argentinischem schwarzen Tee, Ginseng, Lavendel und Gurken, in Neutralalkohol mazerieren, um anschließend fünffach destilliert zu werden. Das Ergebnis ist ein Rohdestillat mit einem Alkoholgehalt zwischen 78 und 88%, das anschließend auf die Trinkstärke von 30% herabgesetzt wird.

Um hier keinen falschen Eindruck enstehen zu lassen: Die in den Kokablättern enthaltenen Alkaloide werden während des Herstellungsprozesses entfernt, weswegen Agwa de Bolivia heute genauso wenig Kokain enthält, wie zum Beispiel Coca Cola! – Deshalb wurde der Agwa de Bolivia auch von der Drogenkommission der Europäischen Union und der US Food and Drug Administration als völlig ungefährlich eingestuft und darf daher offen verkauft werden.

Erwähnt sei noch, daß das Agwa de Bolivia im Kokablatt-Museum in Amsterdam, das sich mit der Geschichte der Kokablätter seit der Antike beschäftigt, eine wichtige Rolle spielt.

Bis heute ist der Agwa de Bolivia der einzige (legale!) Kokablätterlikör der Welt, der entweder pur, als Longdrink oder zum Mixen für Cocktails verwendet werden kann! Er wurde 2009 auf der International Wine and Spirit Awards und 2011 auf der San Francisco World Spirits Competition jeweils mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Agwa de Bolivia stellt sich im Glas in einer fluoreszierenden, leicht grünlichen Farbe dar und überrascht durch sanfte herbale Noten, die zunächst in erster Linie von Minze beherrscht werden. Später gesellen sich Eindrücke von Tabak und Eukalyptus dazu. Am Gaumen von einer nicht zu schweren Süße, entwickelt sich später pfeffrige Eindrücke, die in einen langen, trockenen und würzigen Abgang münden.

Drinks mit Agwa:

Piranha

5 cl Agwa de Bolivia

Auf Eis in ein Longdrinkglas geben

Mit Bitter Lemon auffüllen

 

Bolivian Mojito

2 cl Agwa de Bolivia

2 cl Zuckersirup

4 Limettenspalten

8 Minzeblätter

Rohrzucker

Limetten und Minze zerdrücken, Rohrzucker und Agwa dazugeben und mit Eis gut verrühren. Mit Soda aufgießen

 

Manzana Smash

5 cl Agwa de Bolivia

3 cl Apfelsaft

2 cl Sirope de Gomme

4 Limettenspalten

8 Apfelspalten

Sirope de Gomme (bzw. Zuckersirup), Limetten- und Apfelspalten gut zerdrücken und zusammen mit den anderen Zutaten shaken. Auf Eis im Longdrinkglas servieren.

In diesem Sinne: Ein frohes Zwischenprost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert